Ist Feuerwerk Kunst?

Ist Feuerwerk Kunst?
Die Inszenierung von Feuerwerken ist eine hohe Kunst. Das steht außer Frage.
Wie aber nun ist die eher seltene Feuerwerkskunst innerhalb der in unserer Gesellschaft bekannten Kunstformen einzuordnen?
Im Vergleich zum Beispiel mit der Malerei oder der Bildhauerei zeigen sich durchaus Parallelen.

Doch die Eigenschaften der Werkstoffe könnten unterschiedlicher nicht sein.
Dort stabile, beständige Materialien, wie Papier, Pappe, Holz oder Stein - hier chemische Mischungen von hoher Brisanz, vom Zerfall bedroht und höchst gefährlich.

Aber allen drei Künsten gemeinsam ist das Element Farbe. Die Farbe spielt in der Feuerwerkskunst wie in der bildenden Kunst eine, wenn nicht sogar d i e zentrale Rolle.
Eine weitere Gemeinsamkeit aller Künste sind die beiden Komponenten Raum und Zeit.

Da viele Feuerwerke auch zu Musik oder sogar musiksynchron geschossen werden, kann man hier sogar von einer Zusammenführung mehrerer Kunstformen sprechen.

Im Vergleich zwischen bildender Kunst und der Feuerwerkskunst ist dem Faktor Zeit eine ganz besondere Beachtung zu schenken.
Durch die Zeit sind nämlich die Schaffensbedingungen für ein Feuerwerk vergleichsweise sehr viel komplizierter als in der bildenden Kunst.

Ein Maler oder ein Bildhauer kann während seiner "Schaffensphase" korrigierend oder verändernd in sein Werk eingreifen. Er kann ein Bild, eine Skulptur "umformen", neu bewerten oder in eine andere Richtung lenken.

Das gilt nicht für den Feuerwerker. Sein Werk beginnt nach sorgfältiger Planung, der Vorbereitung und dem Aufbau zu einem festgesetzten Termin und dauert nur eine gewisse Zeit ( in der Regel ca. 10-20 Minuten - je nach Umfang und Größe des Auftrages bzw. der Veranstaltung ).
Es lässt sich nichts mehr ändern, nichts korrigieren - Fehler sind nicht auszubessern.
Choreographie, Musik, Lichterbilder, das Zusammenwirken aller Beteiligten - alles muß so perfekt sein wie nur möglich, denn jedes Feuerwerk ist endgültig, in seiner Individualität einzigartig und so nicht zu wiederholen.

Damit lässt sich ein Feuerwerker bei jeder neuen Inszenierung wahrscheinlich mit einer der höchsten Kunstformen überhaupt ein.
Dies meint jedenfalls der deutsche Philosoph Theodor W. Adorno ( 1903 - 1969 ),
wenn er sagt: " ... Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment der höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht... "

Wollen wir also hoffen, daß unsere Art der Kunst, mit Feuerwerk und Musik beim Zuschauer einzigartige Bilder und Emotionen zu erzeugen, erfolgreich ist.
Denn wenn diese oft unvergesslichen Momente in der Erinnerung der Menschen weiterleben, dann ist der Auftrag des Feuerwerkers erfüllt...